Anzeige
Anzeige

Sie kennen uns vielleicht auch aus:

Studien

(33 Studien)
Anzeige
Studientitel
Ginkgo biloba extract and long-term cognitive decline: a 20-year follow-up population-based study. (und weitere 2 Studien)
Jahr
2013, 2010, 2009
Kurzinfo
Wenn man dem Ginkgo eine Wirkung nachsagt, dann vor allem die Steigerung von geistigen Fähigkeiten, wie Konzentration und Lernvermögen. Doch ein Blick in die Datenbanken der Medizin zeigt, dass man sich  Mehr...in der Wissenschaft noch nicht so recht einig ist, wie und gar ob Ginkgo bei mentalen Problemen helfen kann. Ein Überblick über den aktuellen Stand der Forschung.
Studientitel
Ginkgo biloba extract for age-related macular degeneration
Jahr
2013
Kurzinfo
Forscher haben bei der Heilpflanze eine zusätzliche Wirkung entdeckt: Ginkgo ist ein potenter Radikalfänger. Und genau diese Eigenschaft macht Ginkgo interessant für die Behandlung der altersbedingten  Mehr...Makuladegeneration (AMD), der häufigsten Ursache für Erblindung von Personen über 50 Jahren. Doch kann die Pflanze wirklich helfen?
Studientitel
Special ginkgo extract in cases of vertigo - A systematic review of randomised, double-blind, placebo controlled clinical examinations
Jahr
2007
Kurzinfo
Wenn sich die Welt anfängt zu drehen, hört der Spaß für Betroffene auf. Zum Glück gibt es verschiedene Therapien gegen krankhaften Schwindel. Seit längerem verwendet man auch pflanzliche Wirkstoffe,  Mehr...wie Ginkgo biloba. Aber hilft die Pflanze wirklich?

Anzeige
Studientitel
A novel anti-inflammatory role for ginkgolide B in asthma via inhibition of the ERK/MAPK signaling pathway. (und weitere 2 Studien)
Jahr
2011, 2009, 2007
Kurzinfo
Seit vielen Generationen verwendet man Ginkgo bei Lungenbeschwerden wie dem Asthma bronchiale. Doch ist die Pflanze wirklich geeignet, um diese weit verbreitete und lästige Atemwegserkrankung zu behandeln?  Mehr...Es folgt ein kurzer Blick auf aktuelle Forschungsarbeiten.
Studientitel
Ginkgo biloba: An adjuvant therapy for progressive normal and high tension glaucoma
Jahr
2011
Kurzinfo
Der Grüne Star (Glaukom) ist eine Krankheit, die sich schleichend über viele Jahre hinweg entwickelt. Die Ärzteschaft ist seit jeher auf der Suche nach neuen Therapie-Möglichkeiten, die den Verlauf  Mehr...der Erkrankung eindämmen können. Ginkgo biloba wird von vielen Medizinern gern verwendet. Doch was ist dran an der nachgesagten Wirkung?
Studientitel
The efficacy of ginkgolide B in the acute treatment of migraine aura: an open preliminary trial (und weitere 1 Studie)
Jahr
2013, 2011
Kurzinfo
Ob bei Demenz, Tinnitus oder Augenkrankheiten - das Wirkungsspektrum des Ginkgos ist so umfangreich wie beeindruckend. Doch damit nicht genug. Aktuelle Studien weisen darauf hin, dass die Pflanze auch  Mehr...bei einer Krankheit helfen kann, unter der weltweit mehr als acht Million Menschen leiden: die Migräne.
Studientitel
Ginkgo biloba for intermittent claudication
Jahr
2009
Kurzinfo
Menschen mit der sogenannten Schaufensterkrankheit leiden an einer Durchblutungsstörung der Gliedmaßen. Eine Therapie mit Ginkgo bietet sich hier theoretisch an, die Wirksamkeit einer pflanzlichen Behandlung  Mehr...ist jedoch umstritten. Holländische Wissenschaftler gingen der Sache auf den Grund.
Studientitel
Medicinal properties of Echinacea: A critical review (und weitere 2 Studien)
Jahr
2003, 1998, 1992
Kurzinfo
Purpursonnenhutextrakte stimulieren das Immunsystem! Echinacea purpurea stärkt Ihre Abwehrkräfte! Ob in der Werbung, der Apotheke oder im Internet, seit Jahren schon liest man allerorts viele solcher  Mehr...Sprüche. Neue Studien zeigen jedoch, dass dies nicht die ganze Wahrheit ist.